Glaukom

Glaukom – Schäden an Ihrem Sehnerv

Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung eines Glaukoms sind Augeninnendruck, familiäre (erbliche) Vorbelastung sowie Hypotonie (niedriger Blutdruck). Der Augendruck (Tensio) wird am genauesten mit einer so genannten Applanationstonometrie nach Goldmann bestimmt, alternativ kann auch eine berührungslose Messung mittels Non-Contact-Tonometrie bei Ihnen durchgeführt werden. Da der Augeninnendruck im Tagesverlauf schwankt, können mehrere, über den Tag verteilte, Messungen sinnvoll sein (Tagesdruckprofil).

Hornhautdicke

Je nach Dicke Ihrer Hornhaut, kann ein zu hoher oder zu niedriger Augeninnendruck festgestellt werden. Bei einer dickeren Hornhaut werden höhere Werte, bei einer dünneren Hornhaut niedrigere Werte, als tatsächlich vorhanden, gemessen. Daher ist eine zusätzliche Messung Ihrer Hornhautdicke (Pachymetrie) sinnvoll. Diese ist bei uns mit dem Schwind Sirius, dem Vorderabschnitts-OCT oder mittels Ultraschall darstellbar.

Schwind Sirius
Vorderabschnitts-OCT
Ultraschall

Gesichtsfeldmessung – Einschränkungen des Sichtfelds

Die Folge eines Glaukoms können Gesichtsfeldeinschränkungen sein. Diese bleiben jedoch bis zu späten Krankheitsstadien häufig von unseren Patientinnen und Patienten unbemerkt, weshalb präzise Gesichtsfeldmessungen erforderlich sind. Hierzu kommt bei uns das OCULUS Twinfield® 2 zum Einsatz.

Twinfield - Workstation
Oculus Twinfield 2
Oculus Twinfield 2
Die alleinige Messung des Augeninnendrucks kann zwar ein wertvoller Hinweis in Richtung Diagnose von Glaukom sein, ist bei Weitem aber nicht der aktuelle Stand der Technik. Hochpräzise technische Untersuchungsapparaturen geben hierbei entscheidende Zusatzinformationen und eignen sich hervorragend zur Verlaufsbeurteilung. Somit kann z. B. festgestellt werden, ob eine Therapie mit Augentropfen für Sie im Langzeitverlauf einen ausreichenden Schutz bietet oder ob eine operative Drucksenkung sinnvoll ist.

Beurteilung Ihres Augenhintergrundes im dreidimensionalen Bild

Das Ausmaß der Schädigung des Sehnervs wird anhand der Größe und Form der Papillenexkavation (Aushöhlung des Sehnervenkopfes) und der Dicke der Netzhaut in Umgebung des Sehnerven bestimmt.

Neuere Untersuchungsgeräte (HRT, RTA, GDx, OCT) erfassen für Sie reproduzierbar den Grad Ihrer Schädigung und sind somit für die Frühstadien und für Verlaufskontrollen unserer Patientinnen und Patienten der diagnostische Goldstandard.
Vorderabschnitts-OCT

Therapien und Möglichkeiten

Je nach Glaukomstadium finden wir gemeinsam eine Möglichkeit der Behandlung, entweder durch Augentropfen, Laserbehandlung oder eine Operation. Hierbei erzielen wir insbesondere mit der SLT-Lasermethode beeindruckende Resultate bei unseren Patientinnen und Patienten. Und das ganz ohne die Nebenwirkungen einer dauerhaften Medikamentenanwendung.

Die Glaukombehandlung ist eine der Kernkompetenzen in unserer Augenarztpraxis. Langjährige Erfahrungen des Ärzteteams und modernste technische Ausrüstung sind die Basis für unsere Erfolge.

Kontaktieren Sie uns für Ihre Glaukombehandlung.